Copy
Dieses E-Mail im Browser ansehen

Liebe Freundin/lieber Freund der Plattform "Vernunft statt Ostumfahrung",


„Ein Gewerbegebiet, das kann ich Ihnen garantieren, wird dort nicht gemacht; und schon gar nicht erweitert.“ So Bgm. Klaus Schneeberger in „Am Schauplatz“ (min 38:00, gesendet am 22. Juli 2021 in ORF2). „Alles Beton - Von welchen Äckern sollen unsere Enkel essen?“ lautete der vielsagende Titel.
Ab min 34 ist die Ostumfahrung das Thema
Über mögliche Gewerbegebiete auf Lichtenwörther Gebiet hat er da nicht gesprochen und was Wiener Neustadt betrifft, zeigt der Stadtentwicklungsplan STEP 2030+, der bis 9.8. auch im Rathaus aufgelegt ist, dass an einem Ende der Ostumfahrung (Zubringer S4) ein riesiges Areal (45 Hektar!) als Gewerbefläche gewidmet ist. Derzeit sind dort Äcker und Felder mit einem Fließgewässer.
 
Im STEP scheint es nun als Gewerbegebiet auf - der Bescheid des Bundesverwaltungsgerichts („Hauptziel der neuen Straße ist die bessere Erschließbarkeit der Gewerbeflächen...“, S. 101) wird dadurch bestätigt. Neue Versiegelungen in beträchtlichem Ausmaß sind die Folge, während verlassene Gewerbegebiete brachliegen…. Dabei ist die Stadt Wiener Neustadt jetzt schon unrühmliche Siegerin im Bodenverbrauch! 

Bis 9. August haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Eingabe zum STEP 2030 zu machen. Nutze diese Gelegenheit und fordere den Gemeinderat auf, für dieses Areal die landwirtschaftliche Nutzung zu erhalten! Auch etliche andere Punkte im STEP 2030 sind sehr fragwürdig. Du kannst gerne auch die fehlenden konkreten Ziele in den Bereichen Klimaschutz, Mobilität, Baumschutz,..  ansprechen. Eine Vorlage findest du hier.

CROWDFUNDING – unser Widerstand kostet Geld!

Für den Widerstand gegen das Uralt-Straßenprojekt investieren wir gerne neben unserer Zeit auch Geld. Doch alleine können wir es nicht stemmen! Öffentlichkeitsarbeit (Plakate, Flugblätter, Postwurfsendungen, Social Media) ist genauso notwendig wie der Gang durch die juristischen Instanzen (Gerichtskosten, AnwältInnen, Gutachten,..). Während die Gegenseite ohne jegliches finanzielles Risiko aus dem Vollen (Steuergeld!) schöpfen kann, sind unsere Mittel äußerst bescheiden. Daher brauchen wir dringend eure Unterstützung und bitten Euch, uns eine Spende zukommen zu lassen. Denn es fehlt noch einiges zur „Finanzierungsschwelle“! 

Abgewickelt wird dies seriös und transparent über ein Crowdfunding: https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2245/

Wer möchte, kann auch direkt überweisen:
IBAN: AT60 3200 0001 1104 3536         
Empfänger: Respekt.net
Verwendungszweck: STOP dem Straßenbauprojekt "Ostumfahrung" Wiener Neustadt! 
Projekt-ID: 2245.
Eigene E-Mail-Adresse bitte anführen.
 
Vielen herzlichen Dank!

Was kannst Du tun?

  • Abonniere unser Social-Media-Seiten auf facebook, Instagram und Twitter.
  • Unsere Petition steuert schon auf 5000er-Grenze! Bitte unterschreiben und verbreiten - auf allen Kanälen!
  • Einen Beitrag auf unserer Crowdfunding-Plattform (für den weiteren Rechtsweg und die Öffentlichkeitsarbeit) leisten
  • Direkt Kontakt mit uns aufnehmen
  • LeserInnen-Briefe schreiben (Thema Ostumfahrung) an regionale Medien
  • "Stimmen der Vernunft" für unsere Website ergänzen - Dein Statement oder das von prominenten UnterstützerInnen würde uns freuen!
  • PolitikerInnen per Mail kontaktieren (Gemeinden, Land NÖ) und persönlich zum Thema "Ostumfahrung" ansprechen.
  • Zu unseren Veranstaltungen kommen, Flyer verteilen, Diskussionen führen

Gemeinsam können wir die Politik zum Nachdenken bringen!

Website
Instagram
Facebook
YouTube
Jetzt Petition unterschreiben!
Copyright © 2021 Vernunft statt Ostumfahrung


Wie möchten Sie Mails von uns erhalten?
Sie können Ihre Einstellungen ändern oder sich vom Newsletter abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp