Copy
Dieses E-Mail im Browser ansehen

Liebe FreundInnen von "Vernunft statt Ostumfahrung",

wir haben sehr erfreuliche Nachrichten für euch. Nicht zuletzt dank der vielfältigen Aktivitäten und des langen Atems vieler, vieler Menschen haben wir einen großartigen Etappen-Sieg geschafft: Das 40 Mio Euro-Projekt Ost“Umfahrung“ ist – trotz bereits angekündigtem Baubeginn – aus dem NÖ-Straßenbauprogramm 2022 gestrichen worden

Unsere Presseaussendung wurde von vielen Medien aufgegriffen. Über den Rückzieher des Landes NÖ berichteten: Kronen ZeitungHeutewn24Ökonews und die NÖN.
 
Verkehrslandesrat Schleritzko spricht offiziell von einer „Verschiebung“. Vielleicht ist es ein taktischer Trick, um das heftig kritisierte Monsterprojekt aus dem Wahlkampf für die Anfang 2023 geplante NÖ-Landtagswahl herauszuhalten? Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass NÖ die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer (außer Kärnten – dank Hypo Alpe Adria) hat? Vielleicht ist es aber doch bereits der Anfang vom Ende.
 
Auf alle Fälle spielt der immer größer werdende enorme Widerstand aus allen Bevölkerungsschichten eine zentrale Rolle. Über 5.000 Menschen haben die Petition dagegen bereits unterschrieben. Danke vielmals – bleiben wir dran.
 
Wir haben weitere gute Nachrichten für euch:
  • Zuletzt gab es Signale von Landespolitiker:innen, die die ungebremste Bodenversiegelung und die desaströse Klimabilanz – vor allem im Verkehrsbereich – in NÖ kritisch sehen. Mit einem Kommentar bei den Online-Artikeln oder einem Leserbrief an die NÖN könnt ihr diese politischen Kräfte unterstützen.
  • Mit den meisten Grundbesitzer:innen an der geplanten Trasse wurden noch keine Gespräche über Verkäufe oder Zwangsenteignungen geführt, zudem hat sich das Höchstgericht ("Verwaltungsgerichtshof") noch nicht zum UVP-Bescheid geäußert. Selbst wenn das Projekt rechtlich OK wäre, ist das keineswegs eine Aussage zur Sinnhaftigkeit der Ost"Umfahrung" und schon gar kein Auftrag zum Bau.
Jedenfalls EIN GROSSES DANKE an alle Unterstützer:innen.

Wir haben mit eurer Hilfe diese Verschiebung erreicht und werden gemeinsam mit der Bevölkerung der gesamten Region weiterhin bis zum endgültigen AUS der Ost“Umfahrung“ wachsam bleiben und kämpfen.
 

Was kannst Du tun?

  • Petition unterschreiben und verbreiten – auf allen Kanälen!
  • Direkt Kontakt mit uns aufnehmen
  • LeserInnen-Briefe schreiben (Thema Ostumfahrung)
  • "Stimmen der Vernunft" für unsere Website ergänzen – Dein Statement oder das von prominenten UnterstützerInnen würde uns freuen
  • PolitikerInnen (Gemeinden, Land NÖ) persönlich zum Thema „Ostumfahrung“ ansprechen oder per Mail kontaktieren.
  • Zu unseren Veranstaltungen kommen, Flyer verteilen, Diskussionen führen

Gemeinsam können wir die Politik zum Nachdenken bringen!

Website
Instagram
Facebook
YouTube
Jetzt Petition unterschreiben!
Copyright © 2022 Vernunft statt Ostumfahrung


Wie möchten Sie Mails von uns erhalten?
Sie können Ihre Einstellungen ändern oder sich vom Newsletter abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp