3. Newsletter 2019
Inhalt:
1. Kolumne
Liebe Kolleg*innen, Aktive und Interessierte,
am 27. August hat sich die neue Landesarbeitsgemeinschaft auf Einladung der neuen BNE-Landeskoordinatorin Magdalena Metzler im SMK konstituiert. Neben verschiedenen Akteuren aus der frühkindlichen, der schulischen, der hochschulischen und der beruflichen Bildung waren ebenso Vertreter*innen aus kommunalen Bildungseinrichtungen und aus dem Bereich des
informellen/nonformalen Lernens dabei. Ihre Hinweise für die Umsetzung der neuen
Landesstrategie BNE wurden aufgegriffen und werden die Arbeitsgrundlage für neue
Beratungsgruppen sein, die vor Ort gebildet wurden. Diese Gruppen werden Empfehlungen für die Umsetzung der Landesstrategie erarbeiten. So zum Beispiel zu Fragen der Qualitätssicherung von BNE-Angeboten oder dem Aufbau von Beratungs- und Fortbildungsangeboten in ganz Sachsen.
Heimathafen für alle Aktivitäten wird in Zukunft das Portal www.bne-sachsen.de sein.
Das Portal befindet sich momentan in einer Umstrukturierungsphase, um zukünftig noch anwenderfreundlicher, übersichtlicher und funktionaler zu sein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich aktiv an unserer Umfrage zur aktuellen Funktion des Portals beteiligt und gleichsam Impulse für die Weiterentwicklung gegeben haben. Wir werden diese Anregungen in den Prozess einfließen lassen und halten Sie/Euch auf dem Laufenden.
In diesem Sinne eine spannende Lektüre des neuen BNE-Newsletters und viele Anregungen für die eigene BNE-Arbeit.

Herzliche Grüße
Mara Kayser und Ronny Daniel Keydel
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen
PS: Anregungen halten sicher auch die 30 neuen BNE - Unterrichtsbeispiele für verschiedene Schularten in Sachsen bereit, welche ab November auf dem Portal unter www.bne sachsen.de/themen zum Download bereitstehen. Drei Autor*innen verfassten in den letzten Monaten spannende Unterrichts-Module zu den Themenbereichen „Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts“, „Mobilitität, Stadtentwicklung und Verkehr“ sowie „Politische Herrschaft, Demokratie u. Menschenrechte (Good Governance)".
Datenschutzgrundverordnung
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet oder uns diese zur Verfügung gestellt haben.
Ihre Privatsphäre ist für uns, arche noVa-Initiative für Menschen in Not e.V., ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Weitere Informationen zum DSGVO finden Sie auf arche-nova.org/datenschutz. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten wollen. Sie können Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten einsehen und auf Wunsch deren Löschung veranlassen.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter dem Impressum dieses Newsletters abmelden.
2. Sächsische Akteure vorgestellt
querstadtein e.V.
Der Verein querstadtein e. V. entwickelt Stadtführungen als Formate politischer Bildung, die zum Perspektivwechsel einladen: Menschen, die früher obdachlos waren, berichten von ihrem Alltag ohne Dach über dem Kopf. Menschen mit Fluchterfahrung thematisieren die Migrationsgeschichte eines Stadtviertels, zeigen Orte, die ihnen das Ankommen erleichtert haben, und berichten von ihrer Flucht aus Ländern wie Syrien und dem Irak. Die Stadtführungen von querstadtein gibt es seit 2013 in Berlin. Seit 2018 werden die Touren von Menschen mit Fluchterfahrung auch in Dresden angeboten.
Mit dem Projekt #angekommen lädt querstadtein Jugendliche und junge Erwachsene a us Sachsen ein, ihr Wissen über Flucht und Asyl um die Perspektive von Betroffenen zu erweitern. Durch die persönlichen Erfahrungsberichte wird das sonst eher abstrakt diskutierte Thema sehr konkret und anschaulich. Auf den Touren können die Jugendlichen all die Fragen stellen, die sie bewegen. Interaktive Elemente laden sie ein, in Dialog zu treten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Zur Vor- und Nachbereitung der Stadtführungen im Unterricht oder in Seminaren gibt es didaktisches Begleitmaterial zum Download.
mehr
3. Projekte und Kampagnen vorgestellt
|
Wanderausstellung: Abfall ist mehr als nur Müll
Auf 14 Tafeln, die zum Mitmachen und entdecken einladen, können Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse alles rund um die Themen Abfallmengen und -trennung, Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung sowie der kreativen Wiederverwendung von alten Dingen erfahren. Die Ausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden, und zwar hier:
mehr
|
|
Wie nachhaltig ist eure Schule?
Die Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte eine partizipative Broschüre erstellen, die den IST-Zustand an Sachsens Schulen darstellt. Wo wird BNE schon umgesetzt? Gibt es Lernwerkstätten oder Projekttage? Eine Solaranlage auf dem Dach, ein Wasserspender auf dem Hof und eine partizipative Unterrichtsgestaltung unter Mitwirkung aller? Erzählt es uns jetzt:
|
|
4. Neue Angebote auf dem Portal
|
Mit der Wandelfibel in die Zukunft
Wasser aus Plastikflaschen? Nö.
Backwaren aus dem Supermarkt? Nö.
Produkte von mächtigen Großkonzernen? Muss auch nicht sein. Die Wandelfibel gibt eine Menge Tipps und Hinweise wie man ein zukunftsfähiges Leben führen kann. Zukunftsfähig für Umwelt, Mitmenschen und dich selbst!
Jetzt reinblättern:
mehr
|
|
Eine KLObalisierte Welt
Alle Menschen teilen ein Bedürfnis: sie müssen auf’s Klo – unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Alter. Kaum einer weiß, dass ein Drittel der Weltbevölkerung ohne Toilette lebt. An Projekttagen und mithilfe von Unterrichtsmaterialien können sich Schüler*innen mit Themen wie Bildung, Gesundheit, Gender, soziale Entwicklung, Sanitärversorgung und stellen globale Themen wie Umwelt, Gerechtigkeit und Menschenrechte in Zusammenhang. Das Material richtet sich an Grund- und Sekundarschulen.
mehr
|
|
5. Material- und Linkempfehlungen für BNE und Globales Lernen
|
Milch- und Fleischgiganten - ein Factsheet der Heinrich-Böll-Stiftung
Das XXL- Fact Sheet der Heinrich-Böll-Stiftung, des Institute for Agriculture & Trade Policy und GRAIN gibt anschaulich Informationen zum ökologischen Fußabdruck der globalen Fleisch- und Milchindustrie. Jetzt informieren:
|
|
Spielend entdecken: die neuen Sustainable Development Goal-Spiele
Mit den drei didaktischen Spielen von RENN.mitte lassen sich die SDGs mit viel Spaß und inhaltlichem Input vermitteln. Sie eignen sich für Schulklassen, Jugendgruppen oder private Spielerunden. Mit dabei: Memory, Ressourcen-Yenga, und ein Würfelspiel. Jetzt ausleihen:
mehr
|
|
|
Die größte Unterrichtsstunde der Welt
Die "World's Largest Lesson" stellt Kindern und Jugendlichen die Globalen Nachhaltigkeitsziele vor und stellt eine große Anzahl an Bildungsmaterialien und kreative Ressourcen zur Vermittlung der SDGs zur Verfügung.
Jetzt durchstöbern:
|
|
Was ist transformative Bildung? - Weitere Folgen der Podcastreihe online
Diese Podcastreihe beschäftigt sich besonders mit Ziel 4 der SDGs: Hochwertige Bildung. Es ist eine dreiteilige Podcastreihe zuTransformativer Bildung entstanden, in welchen zahlreiche Akteur*innen der Bildungsarbeit interviewt wurden. Folgen 2 und 3 sind jetzt online.
Reinhören:
mehr
|
|
|
Globales Lernen in der Kita - neue Rubrik auf dem BNE-Portal
Auf dem zentralen Portal zum Globalen Lernen gibt es eine neue Rubrik, die sich explizit allen themen rund um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in Kindertagesstätten widmet. Dort findet man Bildungsmaterialien, Veranstaltungen, Projekte und viele Ideen zur Gestaltung der eigenen Einrichtung.
Jetzt vorbeischauen:
mehr
|
|
Fair einkaufen, aber wie? - ein Handbuch
Nach 10 Jahren ist nun bereits die sechste Auflage des Handbuchs zu fairem Konsum erschienen. Neben den bereits vorhandenen Themen erfasst diese Ausgabe auch viel Aktuelles: Klimawandel, Wertschöpfung, fairer Lohn, Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee, Lidl’s Bananenrückzieher, fair grillen, Nachhaltigkeit bei Huawei, faire Angebote für Veganer sind nur einige der brisanten Themen. Das Buch ist im Handel oder direkt beim Verlag verkäuflich:
mehr
|
|
6. Veranstaltungen und Termine
|
Workshop zur Wirkungsorientierung
28.10. 2019
Auf Grundlage der kürzlich erschienenen Studie "Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit" soll diskutiert werden, ob und wie die Ergebnisse der Studie NROs bei der Antragstellung für entwicklungspolitische Projekte unterstützen können. Welche Chancen gibt es, welche Möglichkeit und Grenzen?
Mehr Informationen, sowie Anmeldung bis zum 21. Oktober unter:
Mehr
|
|
BNE-Treff : Cambio e.V. 4.11.2019
Jeden ersten Montag im Monat findet im malobeo in der Dresdner Neustadt ein BNE-Treff für Aktive und Interessierte statt. Nach einem themenspezifischen Input gibt es Raum für Diskussion und Debatten.
Am 4.11.2019: Zum IST-Zustand von BNE an Schulen in Sachsen. mit Felix Lehmann, Umweltengineering und Projektentwicklung.
Für mehr Infos:
mehr
|
|
|
Gloables Lernen in der Erwachsenenbildung - Fachtagung am 12.+13.11.2019
Globales Lernen für Erwachsene? Was interessiert erwachsene Menschen – an welchen Themen kann das Globale Lernen anknüpfen? Welche Formate eignen sich, um Erwachsene für ein „globales Bildungsangebot“ zu begeistern? In welchen Institutionen findet Bildung für Erwachsene statt? Wie finde ich Expert*innen zu spannenden Themen?
Antworten gibts am 12. und 13.11.2019 und hier:
mehr
|
|
Bridge_it! - Eine Welt-Award
Anmeldung bis zum 17.11.2019
Der Bridge_it!-Award ist ein Preis der speziell an Partnerschaftsprojekte verliehen wird. Ihr kümmert euch um den Anbau und die Vermarktung von Fair Trade-Produkten? Habt eine große Baum-Pflanz-Aktion ins Leben gerufen und wollt Teil eines großen Netzwerks sein? Was es auch ist, bewerben kann man sich noch bis zum 17.11.2019. Zum ersten mal in diesem Jahr wird auch ein Senior-Award verliehen, um die Arbeit der Projektleiter*innen wert zu schätzen.
Bewerbt euch hier:
mehr
|
|
|
Sächsischer Tag der Nachhaltigkeit am 18.11.2019
Wie kann ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen gewährleistet werden? Welche innovativen Ansätze gibt es schon? Wie können wirtschaftliche Entwicklung, Produktionsprozesse im Unternehmen gesellschaftliches Zusammenleben nachhaltig gestaltet werden? In Gruppenforen werden diese Themen zum Tag der der Nachhaltigkeit diskutiert.
Weitere Programmpunkte sowie das Anmeldeformular ( bis 8.11.) gibt's hier:
mehr
|
|
Global Education Week vom 18.-24.11.2019
Die GLOBAL EDUCATION WEEK 2019 ruft zu Aktivitäten für den Klimaschutz auf. Sie lädt Schulen, Universitäten, lokale Initiativen und Verbände dazu ein, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen: mit Workshops, Videoclips, Ausstellungen etc., die informieren und dazu anregen, das Klima zu schützen. Die GLOBAL EDUCATION WEEK bezieht sich auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030.
Projektbeiträge, Veranstaltungen und wie ihr selbst teilnehmen könnt, findet ihr hier:
mehr
|
|
|
Soziales und Globales Lernen - Methodenseminar am 26.+27.11.2019
Kinderrechte, Flucht und Migration, Fairer Handel und die Erarbeitung von Bildungsmaterialien zu eben diesen Themen und deren Vermittlung an verschiedene Zielgruppen stehen im Fokus des Methodenseminars in Leipzig. Nach einer kurzen theoretischen Einführung sollen viele Methoden auch praktisch ausprobiert werden. TN-Gebühr: 10 €. Anmeldung bis zum 19.11. Mehr Informationen gibts hier:
mehr
|
|
Teach First: Markt der Möglichkeiten am 28.11.2019
Zum Markt der Möglichkeiten am 28.11.2019 geht es darum, vor allem außerschulische Bildungsakteure noch mehr und aktiver in den Schulalltag einzubinden. Parallel zum MdM wird es drei Workshops geben zu den Themen "Zusammenleben im Schulalltag", "Digitale Lernwerkstätten" und "Debattieren in der Schule". Die Vorstellung eigener Projekte ist willkommen. Mehr informationen gibt es hier:
|
|
|
Buntes Programm rund um Entwicklungspolitik: SEBIT vom 1.-30.11.2019
Mal wieder Lust auf spannende Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen und sonst noch nichts vor im November? Vom 1.-30.11.2019 finden die Sächsischen entwicklungspolitischen Bildungstage statt.
Ökosozialer Wandel, Menschenrechte, Kapitalismus.
Filmvorführungen, Lesungen, Publikumsgespräche, Workshops.
Und noch sooo viel mehr.
Seht selbst:
mehr
|
|
Fortbildung: Digital meets BnE + Kinder-/Jugendrecht am 4.12.2019
Beginne den Tag mit einem leckeren fairen Frühstück und lerne gleichzeitig wie du dieses mit Schüler- und Jugendgruppen selbst durchführen kannst. Beschäftige dich mit den Themen Recht, Kinder- und Jugendschutz. Die Fortbildung des aha! - anders handeln richtet sich an Multiplikator*innen der Bildungsarbeit im Globalen Lernen und GL. Es gibt die Möglichkeit, die Juleica aufzufrischen. Außerdem werden Apps vorgestellt, die in der Jugendarbeit angewandt werden können. Info und Anmeldung:
mehr
|
|
|
Our Common Future - Jugendkonferenz 2.-6.12.2019
Überall auf der Welt fordern Jugendliche ihr Recht auf eine klimagerechte und nachhaltige Zukunft. Die Jugendkonferenz "Our Common Future" läd Jugendliche aus Nord-Süd-Projekten ein ihre Stimme zu erheben und ihre Perspektiven zu einer nachhaltigen Welt zu teilen und weiter zu entwickeln. Sie findet vom 2.-6.12.2019 in Köln statt und richtet sich besonders an Jugendliche aus internationalen Partnerprojekten, Schulpartnerschaften oder Freiwilligendiensten. Mehr Informationen und Anmeldung hier:
mehr
|
|
Save the Date: WeltWeitWissen Konferenz 7.-9.5.2020
Welchen Beitrag kann und soll Bildung zur Umsetzung der SDGs und der Agenda 2030 beitragen? Welchen Möglichkeiten und Grenzen sieht sich Globales Lernen und BNE im ländlichen Raum konfrontiert? (Wie) kann die Nutzung digitaler Medien zu einer Transformation in der Bildung beitragen? Diese und weitere Themen stehen im Zentrum des bundesweiten Kongresses "WeltWeitWissen", der vom 7.-9.5.2020 in Thüringen stattfindet. Sie können sich bereits jetzt anmelden und Programmvorschläge einreichen:
|
|
7. Finanztipps und Unterstützungswerkzeuge
|
Der Planet in deinen Händen - Projekt ausschreibung des DFJW
Kein anderes Thema treibt die junge Generation derzeit so um wie der Klimawandel. Die Ergebnisse der letzten Europawahlen sowie die Jugendbewegung „Fridays for Future“ untermauern den Willen junger Menschen, sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden 2020 bis zu 20 Projekte von einer deutsch-französischen Jury ausgewählt. Das DFJW gewährt eine Pauschalförderung. Im Sinne des Klimaschutzes und des Nachhaltigkeitsgedankens wird das DFJW für diese Ausschreibung soweit wie möglich ein papierloses Antrags- und Abrechnungsverfahren erproben.
mehr
|
|
Projektförderung: zukünftig keine parallele Förderung aus FEB-Mitteln und SNSB-Mitteln
Bereits seit dem 31.5.2019 ist es nicht mehr wie bisher möglich Projekte parallel aus Mitteln des FEB und SNSB zu finanzieren. Antragsteller*innen müssen sich nunmehr entscheiden an welches Förderprogramm sie den Antrag stellen. Dabei gilt, dass überjährige Projekte sowie Projekte mit einer Fördersumme von über 15.000€ vom FEB gefördert, Projekte mit einer Summe bis zu 15.000€ aus Töpfen der SNSB gefördert werden.
Details gibt es hier:
mehr
|
|
8. Nachhaltigkeit praktisch
Du arbeitest im Büro? In einem Job, der mit Nachhaltigkeit zu tun? Aber wie nachhaltig bist du selbst? Wie kommst du zum Büro und nach Hause? Wo gehst du essen? Arbeitest du lieber digital oder analog - mit vielen Kopien und gedruckten Dokumenten? Um auch deinen Büroalltag ein bisschen nachhaltiger und dein Arbeitsumfeld freundlich und grün zu gestalten, haben wir hier ein paar Tipps für dich:
mehr
9. Stellenausschreibungen
|
Sukuma Arts e.V.
Der Sukuma arts e.V. sucht ab 1.1.2020 für 12-18 Monate Verstärkung fürs Team. Ausgeschrieben ist eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle im Medienprojekt "Stories of Change - Geschichten des Wandels". Alle Informationen zur Stelle und Bewerbung gibts hier:
mehr
|
|
Sächsische Jugendstiftung
Die Sächsische Jugendstiftung sucht ab 1.1.2020 eine*n neue*n Projektleiter*in für 20h/Woche. Das Projekt unterstützt Schüler*innen an sächsischen Schulen eine demokratische Schulkultur und klimafreundliche Schulatmosphäre herzustellen. Das Projekt gibt Schüler*innen die Möglichkeit Kompetenzen weiter zu entwickeln und dieeigene Schule aktiv mit zu gestalten.
Bewerbung bis zum 15.11.2019:
mehr
|
|
|
|